QR-Home
Südost-Alpen
SÜDOST-ALPEN-Tour
St. Andreä
Fanna
Tarvisio
Borso del Grappa
München
Fürth
 
 

Dienstag 10.10.2006
Borso del Grappa - Passo di Vezzena - Bozen -
Penser Joch - Brenner - Garmisch - München


Borso del Grappa - Passo die Vezzena - Trento - Bozen - Penser Joch
Das Frühstück ist wie gewohnt gut und reichlich. Es fällt uns schwer, bei dem schönen Wetter wieder nach Hause zu fahren. Man sollte eigentlich... Kurz nach 10:00 brechen wir auf. Heute nehmen wir wieder den Weg über den Passo Vezzena nach Trento. Wie schnell man die Schönheit doch vergisst. Umso mehr überrascht uns, wie schön hier doch das Kurvenräubern ist.
Barney ist so in Schwung, dass er noch nicht einmal ein Pass-Bild machen will. 

bei Passo die Vezzena

So swingen wir flott und von Autos weitgehend unbehelligt nach Trento.
Von hier bis nach Bozen geht es über die Autostrada.
Es ist so sonnig und mild, man sollte eigentlich... Wir stochern durch den Stadtverkehr in Bozen. Endlich raus und ab in Richtung Penser Joch. Nicht umsonst eine unserer Lieblingsstrecken. Bei strahlendem Sonnenschein und fast alleine unterwegs, können wir die Auffahrt in vollen Zügen genießen. Oben sind dann die üblichen Bilder fällig.

bei Passo die Vezzena

Penser Joch - Brenner - Seefeld - Garmisch - München
Abwärts müssen wir etwas vorsichtiger sein. An Stellen, an die keine Sonne hinkommt, ist der Straßenzustand sehr indifferent. Glatt oder doch nicht glatt? Diese Frage wollen wir nicht endgültig beantwortet wissen und sind deshalb sehr auf der Hut.
Auch wenn vieles nicht darauf hinweist, so ist es doch Mitte Oktober und somit nicht mehr ideales Motorradgeläuf in den Bergen. Flott durch Sterzing und den Berg hinauf, sind wir dann auch gleich am Brenner-Paß.

Pennser Joch

Noch ein paar Einkäufe erledigt, an der OMV in Österreich ein LKW (Leberkäs-Weggla) eingeworfen und über die Brennerautobahn nach Seefeld. Hier tanken wir noch einmal auf. Der restliche Weg bis nach Garmisch verläuft ohne Zwischenfälle.
In Garmisch kehren wir dann beim Pizza-Hut ein. Gegen 18:30 Uhr fahren wir weiter – direkt in einen Stau. Schon vor dem Farchant-Tunnel steht die Schlange.
Also auf einer Nebenstrecke um den Tunnel herum – auch im Stau. Des Rätsels Lösung: Eine Baustelle am Ortsende von Oberau.

Pennser Joch

Nur eine Fahrbahn befahrbar mit Ampelregelung. Das Nadelöhr zum Berufsverkehr noch zusätzlich zu verengen? Clever, Glückwunsch. Wir haben uns italienisch bis zur Ampel vorgeschmuggelt, sonst wären wir sicherlich 2 Stunden im Stau gestanden. Die Fahrt nach München läuft dann glatt. Gegen 20:00 Uhr laufen wir bei Barney ein. Ich habe mir einen Matratzenplatz für die Nacht reserviert, denn ich möchte morgen noch über die Landstraße nach Hause zuckeln. So bleibt genügend Zeit, die Bilder zu tauschen. Gegen 22:00 Uhr drückt es mir die Augendeckel zu.

Pennser Joch
W-previous-button W-home-button W-next-button