zur Q-Rider Startseite
Yellowstone
WÜSTE
Tahoe
Area 51
Bryce Cyn.
Colorado
Dinosaur
Yellowstone
Kalispell
 
 

Montag 27.05.2002 - Memorial Day


 km 74193
10:00 - 13:00: km 74193 Landers – Teton
26 West über Dubois zum Jackson Lake. Auf den Passhöhen ist es grimmig kalt. Das Thermometer behauptet zwar, dass es immerhin 11°C seien, nur ohne Griffheizung wäre ich mit den dünnen Handschuhen nicht über den Berg gekommen. Der Sprit wird knapp. Die in Moran Junction erwartete Tankstelle existiert nicht. Ja das ganze Kaff gibt es nicht. Das Kartenmaterial in den USA ist auch nicht das, was man von zu Hause gewohnt ist... Wir fragen an der Ranger- station. Ja, eine Gasstation gibt es, 5 mi weiter, unten am See. Da ist zwar kein Ort, aber immerhin eine Tankstelle. Archie rollt buchstäblich mit dem letzten Tropfen an die Säule. Die Reserve der Reserve war schon im Einsatz.

13:00 - 15:00: Teton - Old Faithfull
Mit frisch gefüllten Tanks geht es auf der 89 nach Norden. Zuerst Mautstelle Teton (5$), etwas später Yellowstone(15$). Inzwischen hat sich der NP-Paß schon wieder amortisiert. Schnee liegt neben der Straße. Reichlich alter und neuer von den letzten Tagen.
Der Luis Lake ist noch weitgehend zuge- froren. Liegt aber auch 2400 m hoch. Wir sind grad so schön im Fahren, deshalb kein Picture.
Ich funke den C an, er möge entgegen der vorherigen Planung doch zum West Thumb fahren. Ich will sehen, ob der große Yellow- stone Lake auch noch vereist ist.
Aber er erstrahlt tiefblau und eisfrei im Sonnenschein.


15:00 - 18:00: Yellowstone
Weiter zum Visitor Center am Old Faithful. Der ist grad mit seiner 15:00 Vorstellunq fertig und stößt die letzen Dampfschwaden aus. Nächste Show in 91 Min. Nachdem wir heute noch nichts gegessen haben, gibt es jetzt die gesunden Bacon-Burger mit Fries und Cola. (Da freut sich die Galle, oder war’s doch die Leber?) Während wir essen, regnet sich über uns die tiefschwarze Monsterwolke aus. Gutes Timing! Kleiner Streifzug durch die Kitschläden, dann sind die 90 Minuten um und wir laufen erwartungsvoll zum Old Faithful. Der macht dieses Jahr seinem Namen Ehre und ist pünktlich auf die Minute.

Old Faithfull Yellowstone

Allerdings lässt die Performance deutlich zu wünschen übrig. Kaum 10 m hoch ist die Fontäne. Viel Dampf um nichts. Wir fahren zur Grand Prismatic Spring, dem großen, blauen, dampfenden Wasserloch mit den tiefroten Algen- Bakterien- Teppichen rings herum.
Weiter zur Fire-Lake Road. Leider ist der Grand Geysir nicht aktiv.
Dafür stößt der Minivulkankegel 500 m weiter zischend 20 m hohe Dampfstrahlen aus.
Pechschwarze Gewitterwolken aus dem Westen drängen uns zur Weiterfahrt.

Fotogalerie USA 2002

Grand Prismatic Spring Yellowstone

18:00 - 21:15: Yellowstone – Livingstone
Nach Norden aus dem Park hinaus. Die Straße an der sie schon letztes Jahr gebastelt haben, ist immer noch nicht fertig. Dafür ist die Baustelle jetzt 10 km lang und ungeteert. Da es vorher geregnet hat, staubt’s wenigstens nicht. Kurze Fotopause am Nordtor. Jetzt sind wir schon in Montana.
In Chico nach einem Room gefragt:100$. Sind wohl noch zu nahe am Park. In Livingstone ins erstbeste Motel: Nach einem Room gefragt, 90$ trotz AAA-Discount. Sind wohl noch zu nahe an der Interstate. 500 m weiter klappt´s dann für 50$. -> die gesparten 50$ wieder beim Abend- essen ausgegeben. Aber jetzt können wir mit vollem Bauch schlafen....

Motel Livingstone
W-previous-button W-home-button W-next-button