zur Q-Rider Startseite
Kalispell
WÜSTE
Tahoe
Area 51
Bryce Cyn.
Colorado
Dinosaur
Yellowstone
Kalispell
 
 

Dienstag 28.05.2002


km 74732
10:30 - 13:30: Livingstone - Great Falls
I-90 East bis Exit 340. 89 North bis White Sulphur Springs.
An der Tankstelle Frühstücken. Weiter 89 North bis Great Falls. Tanken und Rasten. Über den Missouri, leider kein Schild, deshalb auch kein Foto.

13:30 - 18:00: Great Falls – Lincoln
89 North bis Exit 290, dann 200 West bis kurz vor Lincoln.
Da knallt Ruth ihr Bike an die Beton- Leitplanke. Archie war ein Stück voraus. Ruth fährt vor mir. Schöne Rechtskurve. Ruth ist für ihr Können etwas zu schnell. Aber nur etwas. Sie ist am Kurvenende etwa in der Fahrbahnmitte. Alles kein Problem. Aber jetzt folgt eine Linkskurve.
Eigentlich auch kein Problem. Aber Ruth hat, wie mir schon länger aufgefallen war, ein generelles Problem mit Linkskurven.

Jetzt FÜHLT sie sich zu schnell, richtet das Bike am Ende der Rechtskurve auf und macht den nächsten Fehler. Sie bremst nur halbherzig und fährt kerzengerade in den Kies am Straßenrand und mit blockiertem Vorderrad weiter in die Betonsteine, die hier als Leitplanke dienen. Das Motorrad wird ca 2m hoch in die Luft und zurück auf die Straße geschleudert. Als sich die Staubwolke etwas gelegt hat, sehe ich Ruth vor den Beton- steinen liegen. Leicht benommen zwar, aber praktisch unverletzt. Schwein gehabt!!!
So aus 20 m Entfernung, hinterher fahrend, sieht das nicht so lustig aus. Vorallem, wenn nach dem 2. Fahrfehler eigentlich klar ist was passieren wird.
Sofort halten alle vorbei kommenden Fahr- zeuge und helfen. Wir ziehen den Rest der Yamaha auf die Seite und sammeln das Gepäck ein. Nach einem Bewegungscheck lassen wir Ruth auch aufstehen.


Nachdem sich alle wieder etwas erholt haben, stapeln wir die gesamten Taschen auf die 400er. Ruth setzt sich hinter mich auf die BMW.
Kaum sind wir 5 km weiter, hat Archie ein größeres Problem mit der Zündung. Die mittleren Zylinder spielen nicht mehr mit. Also am Straßenrand alles abladen und Fehler suchen. Ein Kabel zwischen Zündspule und Unterbrecher ist gebrochen.
Inzwischen haben wir den Sheriff aufgehal- ten, der uns wohl an der Unfallstelle gesucht hat. Ist ein freundlicher Typ, der auch gleich den Kollegen von der Highway Police verständigt, in dessen Ressort das Ganze fällt.

after the crash

Ruth und der Police Officer machen den Unfallbericht, Archie macht sein Bike und ich mache Fotos und ein freundliches Gesicht dazu. Was bleibt mir anderes übrig? Nach einer guten halben Stunde geht es weiter nach Lincoln.

18:00 - 20:30: Lincoln – Kalispell
In Lincoln geht’s zum Abschleppdienst. Der ist schon unterwegs, das zerstörte Bike zu holen. Wir tanken unterdessen und schauen uns ein sehr eigenwilliges RV auf dem Abstellplatz an.


Inzwischen ist das Motorrad geborgen worden. Ruth regelt noch die Details mit dem Ab- schlepper und weiter geht’s.
Sie hat Freunde in Pincher Creek (CDN) und bittet uns, sie bis dorthin mit zu nehmen. Liegt auf dem Weg. Kein Problem.
200 West, dann 83 North. Schöne Strecke durch endlosen Wald. Im Hintergrund die schnee- bedeckten Berge und im Vordergrund etwas zuviele und zu nahe Deers!
Wir zählen bis zum Swan Lake zehn! Einer allerdings, die Nummer 4 ist bereits plattgefah- ren und die Nummer 9 dürften wir mit drei gezielten "Schüssen" aus dem Auspuff fast zu Tode erschreckt haben.
82 West, 93 Nord bis Kalispell. Dort Motel (40 $) und Dinner nebenan.

endlose Wälder -> Kalispell

Entdeckung!! Das GMS-Netz funktioniert mal wieder! Kurze Meldung nach Hause. VStream machts möglich.

W-previous-button W-home-button W-next-button