zur Q-Rider Startseite
Mt. St. Helen
NW
Chief Mtn.
Lk. Louise
Arrow Lk.
Leavenworth
St. Helen
Seattle 1
Seattle 2
Home
 
 

Sonntag 02.06.2002


09:00 - 13:45: Leavenworth
Km 77513.
Um 8:30 klopft es an der Tür. “No Room Service please!” antworten wir. 
5 Minuten später das gleiche Spiel! NO ROOM SERVICE PLEASE! Die sind vielleicht hartnäckig! Und das am Sonntag- morgen.
Wieder 5 Minuten später klingelt das Telefon: “Are you the guys with the bikes? One of the bikes loses gas!” Na gut, die alten Hühner tröpfeln gelegentlich.
Ich erzähle das Archie, der gerade aus der Dusche kommt. “Dann schaun mer halt mal”. 10 Min später schaue ich auch mal.
Archie hat den Tank von der 400er abge- nommen, die in einer ansehnlichen Lache Benzin steht. Ca 2-3 Liter sind ausgelaufen und es stinkt brandgefährlich.

Leavenworth

Der Schlauch zwischen Benzinhahn und Ab- schaltventil ist leck. Peinlich aber technisch kein Problem. .


Wir packen und holen unser Minifrühstück an der Rezeption. Dann gibt es einen Stadtrundgang durch "Bayern". Auch bei Tageslicht besehen, bleibt ein halbwegs authentischer, alpen- ländischer Eindruck erhalten. Alles da, vom mit Fässern beladenen Brauerei-Wagen bis zum weiß- blau geringelten Maibaum.
Wir stöbern in den Kitschläden. Archie sucht einen bestimmten Aufkleber: "I LIKE ANIMALS! They are delicious!" i-like-animals310Der läßt sich aber nicht finden.
Wir finden aber eine Wirtschaft namens "King Ludwig", was nicht sonderlich überrascht, aber daß die Leberkäs auf der Karte haben, das überrascht uns schon. Also Motorräder geholt und zum Testessen in den innenliegenden “Biergarten”. Der Leberkäs (13$) war ganz gut, die Bratwurst (10$) auchsmiley_wurst2 (nur ein bißchen zu kurz geraten ).

Leavenworth

Als wir als "Native Bavarians" überführt sind, holt die Dirndl-Bedienung den Koch vom Herd. .
Es ist ein Dieter aus Burgau, der seit 15 Jahren hier lebt. Wir "schwätzet" und lästern mit Begei- sterung. 
So gegen 13:45 gelingt es uns dann doch noch zu entkommen.


13:45 - 19:45: Leavenworth - Mt. St. Helen
Kaum losgefahren wird dem C der Sprit knapp. Der "Verbrauch" im Stand war doch zu hoch. Tankstopp.
5 mi auf 2 East, dann 97 South. Es ist Ausflugsverkehr, lauter Sonntagsfahrer! Solche Massen sind wir nicht mehr gewöhnt.
Bei Exit 106 auf I-90 East bis Exit 109. 821 South, auf die Canyon Road bis Yakima. Nach 5 km Canyon winkt uns eine nette Polizistin raus. "You have been speedy!" erklärt sie uns. WIR?? Never!!! Das Limit sei doch 55 Miles, antwortet Archie geistesgegenwärtig. "No Sir, all the Canyon is 45!" (klar, das wissen wir auch. Steht ja auch groß und deutlich am Straßenrand)
Also gut, dann löhnen wir eben. Aber nach Kontrolle der deutschen Führerscheine, gibt es nur eine freundliche Ermahnung.

Yakima Canyon Road

Außerdem waren wir mit gemessenen 55 und 56mi genau in UNSEREM Limit!


Mt St. Helen

Canyon Road zu Ende bis Yakima. 12 West über den White Pass. Von hier hätte man einen grandiosen Blick auf den Mt. Rainier.
Aber der Spielverderber hüllt sich im oberen Drittel in weiße Watte. Jetzt bin ich auch beleidigt. Kein Picture!
Weiter schön durch Wald und Berge bis Packwood gekurvt. Es ist schon 17:45 und die Schleife um den Rainier ist zu groß um noch was vom St. Helen zu sehen.  Und der ist noch 180 Straßenkilometer entfernt.

Luftlinie kaum mehr als 30. Der kurze Weg von Osten ist noch CLOSED.
Tanken und im Eilgang 12 West über Morton bis Ethel.
In Richtung Süden nach Toledo. 505 South zur 504 East zum Mt. St. Helen. 194 km in 105 Minuten!
Die letzten 50 mi waren auch leer wie eine Privatrennpiste! Die letzten 20 mi Biker-Traum! Alles leer, guter Belag und wunderschöne Kurven! Allein deshalb lohnt sich diese Strecke!


19:45 - 21:45: Mt. St. Helen - Castle Rock
Das Observatory ist leider schon geschlossen und der Vulkan hat auch schon die Schlafmütze auf! Schade! Ist aber auch so noch ein imposanter Anblick .
Nachdem einige Löcher in den Wolken über uns zu sehen sind, hoffen wir, daß sich die verborgene Kraterschüssel doch noch zeigen wird. Nach einer dreiviertel Stunde geben wir auf. Die Sonne ist am Untergehen und der Wind pfeift bei nur 7°C über die von der 80er Explosion entwaldeten Hänge.
Im Norden strahlt der Mt. Rainier in der Abendsonne und jetzt absolut wolkenlos, frech zu uns herüber .Kein Glück heute beim Volcano-Watching.
Zurück 505 West bis Castle Rock. Preisgünstiges Motel (43$) gefunden und "Dinner" bei Burger King.

Mt Rainier
previous page up next page