zur Q-Rider Startseite
Leavenworth
NW
Chief Mtn.
Lk. Louise
Arrow Lk.
Leavenworth
St. Helen
Seattle 1
Seattle 2
Home
 
 

Samstag 01.06.2002


10:00 - 13:00: Kettle Falls - Okanogan
km 76835
Aus dem Motel, über den wie überall gestauten Columbia River und an Barney's Junction links auf die 20 West. Windet sich motorradgerecht durch die Wälder. Die Sonne scheint, es hat ca 20°. Bike-Riding wie im Bilderbuch!
Nach ca. 65 km kleiner Stau und Umleitung an der Kreuzung in Republic. Es ist Founders Day mit Halloween-ähnlichem Umzug.
Weiter 2 East über Omak bis Okanogan. Es ist Mittag, der Magen knurrt nach Frühstück und die Hühner müssen für den langen Weg über die Cascade Range gefüttert werden.

Okanogan

In Okanogan ist auch eine Festivität, welche, war nicht herauszufinden.
Die Main Street ist gesperrt und überall sind Zelte und Verkaufsstände aufgebaut.
Von bunten Drachen, über "peruan jewelry" bis zu "elect XY as Sheriff" reicht das Spektrum.
Die diversen "Bibelgruppen" sind natürlich auch vertreten. "Jesus loves you!".
Auf der Kreuzung spielt die lokale Jugendband. Nicht schön, aber vorallem laut. Dahinter ein ganz raffinierter, transportabler Kletterturm und die US-Army wirbt mit einem Hummer-LKW im John Players Look.
Gegenüber endlich ein Stand für uns.
Die "gemeinnützigen Mütter" oder irgend so was ähnliches verkaufen Hamburger.
Mit einem Cola verzehren wir unseren Brunch lässig an die Tribüne gelehnt und schauen den Leuten zu. Kleinstadt-Leben live! .

Okanogan

Auf dem Rückweg entdecken wir noch einen "Berufs-Indianer", der Schmuck der Native Americans verkauft.
Bei "Schiff-rein" (Chevron) getankt und zum Nachtisch noch ein Milky Way eingeworfen und mit einer Pulle Iced Tea nachgespült..


13:00 - 18:00: Okanogan - Arlington
Weiter gehts auf der 20 West 40 Miles über Twisp bis in den Touristenort Winthrop. Hier lebt der Wilde Westen noch. Sieht aus wie eine Filmkulisse aus einem Eastwood-Film. Hinauf in die Berge. Über den Washington- Pass zum Rainy-Pass, der aber erfreulich- erweise in der Sonne glänzt.
Wir "wedeln" über beste Straßen und unzählige Kurven durch fast kitschiges Alpenpanorama. Bikers Traum!! 140 km am Stück!! Nach 100 km Erholungs-, Foto-, Futterpause beim Ross-Dam. (Die Amis stauen alles, was größer als eine Dachrinne ist.) Nach 30 min geht´s weiter. Vorbei am Diablo-Dam, hinunter bis auf Meereshöhe nach Marblemount. In Rockport rechts auf 530 South bis Arlington, WA. Hier in der Nähe zu SeaTac (Seatle / Tacoma) herrscht reger Verkehr. Alle düsen ungewohnt schnell durch die Wälder.
In Arlington in die erstbeste Tankstelle. Kaum ist der Sprit drin, springt der C aufs Bike. Vor der Mall gegenüber ist ein Old- timer und Hot-Rod Treffen.

Arlington

Sind einige nette Fahrzeuge da. Mir persön- lich hat es eine 58er Corvette angetan. Hab aber die Portokasse grad nicht dabei.
40.000 $ zum Ersten......
Auch ein rosa-grauer Bel Air von 55 gefällt mir ganz gut.
18:00 - 20:00: Arlington - Leavenworth
Wir reißen uns von den Oldtimern los und "ampeln" uns auf der 9 nach South. Dann auf die 2 nach Osten. 


Eigentlich wollten wir in Monroe oder Sultan ins Motel, aber in Arlington hat mich ein Harley Fahrer (die müssen auch für was gut sein) auf Leavenworth aufmerksam gemacht.
Leavenworth ist Bayern in Amerika!
Zumindest das, was Amerika sich unter Bayern vorstellt.
Also gut! Die Sonne scheint von hinten, wir haben steifen Rückenwind und die 120 km packen wir auch noch .
Die 2 East fährt sich fast wie eine Autobahn . Am Stevens Pass ist es rattenkalt, aber hier gibt es die heißeste Kurve. Links, langgezogen und mit 120 Sachen, in feiner Schräglage über die Kuppe. Nach 70 Minuten sind wir buchstäblich über den Berg.

Leavenworth

20:00 - 22:00: Leavenworth
Leavenworth ist eigentlich unbeschreiblich. Die 3 km lange Durchgangsstraße ist weiß- blau und weiß-blau-karriert geflaggt.
Die Hotelnamen und die in Holz imittierten Baustile reichen von Linderhof über Edel- weis bis Tyrol und allem was es je dazwi- schen gab oder geben könnte.
Wir bekommen trotz Weekend auch noch einen brauchbaren Room (88$)
Zum Essen gibt’s (Jäger-)Schnitzel mit Blau- kraut und Potato Pan Cake mit Apfelmus.
Nicht sehr authentisch, nicht sehr gut, aber es macht wenigstens satt.
Und endgültig müde! 680 km Landstraße an einem Tag sind, auch wenn’s noch soviel Spaß macht, einfach anstrengend.

Leavenworth
previous page up next page