zur Q-Rider Startseite
Lake Louise
NW
Chief Mtn.
Lk. Louise
Arrow Lk.
Leavenworth
St. Helen
Seattle 1
Seattle 2
Home
 
 

Donnerstag 30.05.2002


11:15 - 13:15: Pincher Creek – Jaffrey
km 75722
Nach einem schönen Frühstück mit kleinem Ratsch, packen wir in aller Ruhe zusammen. Ruth hat gestern freundlicherweise meine Wäsche in die Maschine geworfen. Ich hätte es ja selber gemacht, aber das eigen- tümliche amerikanische Model ist doch einfach etwas zu “strange”. Ich würde dieses Teil, dem inneren Aufbau nach, eigentlich als Wäsche-Zerreiß-Maschine bezeichnen, doch welch Wunder, es kommt alles wieder heil und sauber zum Vorschein! Deshalb gibt´s heute früh endlich mal wieder ein frisches Hemd! Welch Genuß! Der Tag kann nur gut werden!
Nach mehreren Fotos, Mail-Adressen-Austausch und ausgiebigem Händeschütteln mit herzlichem Dankeschön kommen wir doch noch los.

Hinten raus aus Pincher Creek zur 3 West. Aus den Feldern werden Weiden und aus den Weiden Wälder. Aus den Wäldern wachsen Hügel und aus den Hügeln schließlich Berge.
In Sparwood kurzer Stopp an einer Mall. Archie wechselt 200 US$ in 300 CDN $, ich schaue mir gegenüber das angeblich größte Fahrzeug der Welt an. War vielleicht mal so. Ist ein ausgedienter Muldenkipper aus dem lokalen Bergbau. Steht zwar groß TITAN auf der Front, aber mehr als ein Spielzeug dürfte er im Vergleich zu den heutezutage eingesetzten Giganten nicht sein.
Weiter auf der 3 West, In Jeffrey, einem Nest am Straßenrand Tanken..


13:15 - 15:15: Jeffrey – Skookumchuck
Weiterhin 3 West. Dann rechts ab auf nummernloser Nebenstrecke über Bull River bis Fort Steele. Hier auf die 93 North. Es geht "schön" gerade dahin. Links Wald und Berge, rechts Wald und Berge. Ist zwar alles recht nett, aber uns als "Alpenrand- bewohner" haut das nicht vom Sockel, wir sind ja schließlich keine Flachland-Tiroler. Wirkt auf mich ziemlich einschläfernd. Zum Glück hält mich mein knurrender Magen wach. Also kurz den C angefunkt. Der ist in Bruchteilen einer Sekunde überredet.
Anker geworfen und wir stehen vor einer Tank- und Raststelle mit dem unsprech- und un- schreibbaren Namen:Skookumchuck.

Lake Koocanusa

Drinnen gibt’s brauchbare Burger und Salat. (und eine nicht allzu hässliche Bedienung).


15:15 - 18:30:
Skookumchuck - Lake Louise
Nach einer dreiviertel Stunde satteln wir wieder die Hühner. Bis Lake Louise sind’s noch ca. 200 km.
In Radium Hot Springs rechts abbiegen Richtung Banff.
Gleich nach der 1. Kurve kassieren sie von uns 5 Can$ Eintritt für den Banff-NP.
Nun geht es zwischen schneebedeckten Berg- kämmen, durch endlosen Bergwald, entlang eines reißenden Bergflusses auf einer endlosen Schnellstraße 100 km lang immer leicht bergauf.

Bis zur Junction mit dem Trans Canada Highway, Canadas Straße Nummer 1.

unterhalb Lake Louise

Den allerdings überqueren wir und fahren parallel auf der 1 A bis Lake Louise.


18:30 - 20:00: Lake Louise - Goldender
Der Hintern schmerzt, das Hirn ist leer, jetzt muß mal was zum Rasten her.
Tanken, Zigarette, Mars, Cola, Öl, Aufkleber, Zigarette, Foto, in etwa dieser Reihenfolge. Nach 15 min bin ich wieder einigermaßen ausgedreht.
Jetzt will ich aber doch noch unbedingt den LAKE sehen. Kaum fährt man nochmals 4 km den Berg hinauf, schon steht man vor einem reichlich zu groß geratenen Hotel.
Wenn man sich an dem dann seitlich vorbei drückt, steht man direkt an einem Juwel von Bergsee!
An drei Seiten eng von hohen Bergen mit blankem Fels eingefaßt. Auf dem mittleren ein bläulich leuchtendes Firnfeld.

Lake Louise

Fehlt zum endgültigen Kitsch nur noch ein Loch in der Wolkendecke oder ein Schuß Abendrot. .


Runter auf die 1 West. Auf den ersten 10 km gibt’s noch einen kleinen Einblick in die lokale Fauna. Deers neben und Elchkühe auf der Straße (leider will die BMW grad nicht schießen). Dann noch ein Dickhornschaf (oder wie der wandernde Flokatiteppich auch immer heißen mag) auf einem Felsblock über der Straße.
Die restlichen 70 km bis Golden mit 120 Sachen hinter den LkWs her gedüst. Für 78 Can$ Motel gefunden.
Im Restaurant nebenan eine Pizza von der Sorte "wie sich Kanadier vorstellen, daß Amerikaner italiensche Pizza mögen" gegessen.
Vor der Türe noch ein Bierchen getrunken und mit den beiden, allein, mit Bus und Bahn reisenden, Deutsch studierenden, ca 20 jährigen (und jetzt kommt der Hammer!) JAPANERINNEN 25 Sekunden Smaltalk gemacht.

Golden BC
previous page up next page