zur Q-Rider Startseite
Chief Mountain
NW
Chief Mtn.
Lk. Louise
Arrow Lk.
Leavenworth
St. Helen
Seattle 1
Seattle 2
Home
 
 

Mittwoch 29.05.2002


10:15 - 14:30:    Km 75408
Kalispell - Chief Mountain USA

Start vom Blue & White Inn zur Tankstelle gegenüber. Auf 2 East bis West Glacier. Dort ins Visitor Center. The road to sun is closed - Road Works. Es regnet schon seit ein paar Kilometern und wir verpacken uns wasserdicht. Ich wechsle die Handschuhe und ziehe die Gummistulpen über die Stiefel. Archie quält sich in die Regenkombi. Sie sitzt war wie eine 2. Haut. Wer aber behauptet er könne leicht aus der Haut fahren, der hat noch nie versucht wieder aus dieser Kombi heraus zukommen.
Weiter auf der 2 East in die Berge.

Glacier NP

 Es gießt, es wird ziemlich kühl und die Wolken werden immer noch schwärzer. So geht es 50 km bis wir die Paßhöhe erreichen. Der Regen läßt nach und hört fast ganz auf. Dafür gibt’s jetzt "gusty winds". Die Landschaft wird hochalpin. Überall Schnee um uns herum. Der Wind erreicht Sturmstärke. Wir fahren mit 120 Sachen und haben praktisch null Gegenwind. (richtig, es ist momentan Rückenwind) In East Glacier Park auf die 17 Nord. Schönes kurvenreiches Sträßchen. Leider bei dem Sturm schwierig zufahren. Es läßt sich keine saubere Linie finden. Man wird im wahrsten Sinne "verblasen".

89 North bis St. Mary. Eine Stunde Rast und Tanken. Chicken-Burger und zum Abschluß zwei Riesenkugeln Eis!(3 $)
89 North bis zur US - CDN Grenze. Vorbei am Chief Mountain, einem gewaltigen, einsamen, schneebedeckten Felsmonolit, der wohl nicht wußte, ob er in die Dolomiten oder ins Monument Valley gehört und deshalb HIER stehen geblieben ist. Mittel- freundliche Grenzkontrolle. Nach ein paar überflüssigen, aber wohl vorgeschriebenen Fragen (nein, so idiotisch wie auf der US- Immigration Form sind sie nicht) dürfen wir passieren.


14:30 - 16:00:
Chief Mountain CDN - Pincher Creek
Es tröpfelt beständig, obwohl im Umkreis von mindestens 5 km keine Wolken zu sehen sind. Der steife Wind bläst sie wohl aus den Bergen herüber. Dort schüttet es noch immer. Der Wind ist so stark, daß die Wellen auf dem kleinsten Weiher noch weiße Kämme haben! Archie ermittelt aktuell 80 km/h Rückenwind.
Nach der Grenze schließt sich im Norden, auf kanadischer Seite der Waterton Lakes NP an den US-amerikanischen Glacier NP an.

Ruth and Karen

Durch Farmland auf der 6 North bis Pincher Creek. Hier liefern wir Ruth bei Freunden ab. Wir werden herzlich empfangen und lassen uns zu einem gemütlichen Ratsch nieder.
Kevin und Karen sind muntere, aufge- schlossene und unterhaltsame Gastgeber in den mittleren Sechzigern.
Eigentlich wollten wir noch ein Stück Rich- tung Nordwest fahren, aber als wir vor die Türe treten, ist dort der Himmel pech- schwarz.
Es ist nicht allzu schwer, uns zum Bleiben zu überreden..

Kevin and Archie

16:00 - 23:00: Pincher Creek
Archie und ich lassen uns im Untergeschoß nieder. Mir wird das Flip-Flop ausgeklappt, der C will sich auf seine Matte legen (und sägt mir, während ich das hier mühsam in meinen Palm schreibe, die Ohren von der selben aus voll.)
Schlafsäcke haben wir dabei, also ist der Umstand für Karen auch nicht so groß. Bleiben heißt: Motorrad-Klamotten ablegen, duschen und in "Zivil" wieder nach oben unter die Menschen zu gehen.

Kevin wirft den Luxus-Gasgrill an und brutzelt uns allen einen Satz Burger (was sonst). Wir fachsimpeln ein bißchen, begutachten die Fahrzeugsammlung in der Garage und sehen uns auf der Glotze "unten bei uns", die bisher gemachten Urlaubsbilder an.
Dann gibt’s noch die letzten Bierchen aus unserer Kühlbox und gemütliches Geschich- tenerzählen und Weltenbummeln im Wohn- zimmer.

previous page up next page