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3. Woche
USA-TOUR 2001
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3. Woche
Fotos USA 2001
 
 

3. Woche


Freitag 01.06.2001

10:00 - 12:30: Start im Yellostone Madison CG
km 62789
Fountain Paint Pot, Midway Geyser Basin, Biscuit Basin, Black Sand Basin
12:30 - 13:00: Old Faithfull Tanken und Lunch
13:00 - 14:00: Fahrt nach West Thumb Geyser Basin
14:00 - 15:00: Ab nach Süden zum South Entrance
15:00 - 17:45: 191 South durch Grand Teton NP
Scenic Byway am Jenny Lake bis Jackson, 191 South bis Hoback Junction, 26 West bis Alpine,
17:45 - 19:15: 89 South bis Geneva
89 West bis Montpellier
19:15 - 21:30: ins Budget Motel.

Yellowstone

Nach 2 Taqen endlich wieder Duschen!!!
Nach 2 Taqen endlich wieder was Warmes zum Essen


Samstag 02.06.2001

11:00 - 12:45: Start in Montpellier km 63181 89 South, 30 East, 16 South, Evanston
12:45 - 13:30: Evanston Lunch Wendy
13:30 - 15:30: 150 West bis Kamas,Tanken
15:30 - 17:00: 35 South, 87 South bis Duchesne
Die in den Karten als Schotterpiste eingetragene 35 entpuppte sich erfreulicherweise als frisch geteerte "Autobahn" mit schönen Kurven. Nur 6 mi waren noch under construction.
17:00 - 18:45: 191 South bis Price
Motel Green Inn
18:45 - 23:00: Shower, Lunch bei JB's, Bierchen in / vor der Hütte

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Sonntag 03.06.2001

10:00 - 12:30: Start in Price km 63671
10 South, 72 South bis Loa, Tanken und Öl nachfüllen
12:30 - 13:30: 24 East, Lunch in Torrey
13:30 - 14:00: 24 East zum Capitol Reef NP
14:00 - 17:30: Capitol Reef NP 
Grandiose Cliffs in allen Formen und Farben! Es wimmelt nur so vor Germans. Unsere deutschen Kennzeichen fordern sie geradezu heraus mit uns einen Ratsch in heimatlicher Zunge zu führen (machen wir auch gerne mit). Vor dem Visitor Center steht ein MB 917 Spezial- Wohnmobil. Der TÜV-/ASU-Plakette nach seit 1995 unterwegs.

Capitol Reef

17:30 - 18:30: 24 East nach Hanksville.
3 Motels und 4 Tankstellen an der Kreuzung. (24/95) Getränke und Proviant für die Wüstenübernachtung gekauft. Die Fahrt in der Abendsonne vom Capitol Reef nach Hanksville sollte eigentlich ins Touristen- Pflichtprogramm für den Südwesten aufgenommen werden. Hier geben die Canyonlands nochmal alles. Jetzt bräuchte man eine Videokamera am Helm!! Grandios!!!
Foto-Gallerie USA 2001

Capitol Reef

18:30 - 19:30: 24 North zum Goblin State Park
Liegt mitten in der Wüste. Entsprechend staubig, vorallem bei dem lästigen Wind. Es bläst den ganzen Tag schon mit bis zu 50 km/h aus Westen  Aber mit Klasse Aussicht. Wir mampfen zum Dinner auf der Picknick-Bank mit nicht allzu großer Begeisterung unsere Sandwichs .
Aber mit ein paar Bierchen rutschen sie schon besser. Und als der (kleine) Dosenvorrat aufgebraucht ist muß eben der Wodka aus- helfen.
Wir schlafen mit dem Wind ein.....

Goblin State Park

Montag 04.06.2001

08:00 - 09:00:
Start Goblin St.Park CG km 64050
Um die Ecke zu den Goblins (Kobolden). Ist ganz nett. Ein ganzes Tal mit Sandstein Knubbel. Kein "must see" Nachdem uns der Wind seit 7:00 fast davonbläst, stehen wir früh auf, retten das Zelt, und machen uns im wahrsten Sinn des Wortes aus dem Staub.
09:00 - 10:00: Zurück auf der 24 West nach Hanksville. Tanken und Frühstücken.
10:00 - 12:00: 95 South nach Hite
am Colorado gegenüber Hite mit guter Aussicht auf den Lake Powell
12:00 - 13:00: 95 South, 275 East zum Natural Bridges NM
Natural Bridges NM 3 schöne Natur-Brücken im White Canyon. Die Owachomo-Bridge, schönste und letzte auf dem Loop, ist ausnahmsweise auch am einfachsten zu erreichen!
13:00 - 15:30: Natural Bridges NM
15:30 - 16:30: 276 West nach Hall's Crossing am Lake Powell
16:30 - 18:00: Warten auf Fähre
18:00 - 18:30: Fähre nach Bullfrog Basin

Goblin State Park

18:30 - 20:30: Burr Trail nach Boulder 66 mi
Der Trail ist laut Karte eine reine Schotterpiste von 66 mi Länge durchs Nirgendwo des Capitol Reef Erst flitzen wir über den, wie einen Highway ausgebauten Trail, der nur am Anfang eine kleine Trial-Stelle als Filter für Harleys und Goldwing-Piloten hat. Wasserdurchfahrt und direkt dahinter, 50 m lang, 20 cm tiefen Staub. Geteert und gefedert.
Die Teerstraße geht entlang eines Canyons (was sonst) und endet abrupt und ohne Vorwarnung in einer Gravelroad. 25 km segeln wir im Tiefflug mit 70-80 Sachen über Kiesel und Rillen. Je schneller desto angenehmer. Leider gibt's auch Kurven.
Dann müssen wir auf's Reef hinauf. Jetzt wird's richtig übel. Der "Weg" ist fast nur noch eine Baggerspur und windet sich in mehren Kehren fast senkrecht nach oben. Ergibt aber faszinierende Aus- und Einblicke! 

zum Grosvenor Arch

Oben dann fast wieder normale Schotterpiste, die nach ein paar Kilometern sogar in eine Teerstraße übergeht. Die Fahrerei wird aber nicht einfacher. Wir steuern jetzt direkt in die untergehende Sonne. Blindflug ist angesagt. Die letzten Kilometer ziehen sich, aber gegen 20:30 sind wir endlich in Boulder. Auch heute wieder 450 km!
20:30 - 21:30: Dinner im Burr Trail Grill


Dienstag 05.06.2001

10:30 - 11:00: Start Boulder Burr Trail km 64497
11:00 - 13:00: 12 West über Escalante nach Cannonville zum Kodachrome Basin State Park
13:00 - 14:00: Kodachrome Basin State Park
14:00 - 16:00: Grosvenor Arch
üble Sandpiste 10 mi aber in 30 min abgeeiert
16:00 - 16:30: Zum Bryce Canyon
16:30 - 19:30: Bryce Canyon
Foto-Gallerie USA 2001
19:30 - 20:00: 12 West, 89 South nach Hatch
Mrs Midway Resort

Bryce Canyon

Mittwoch 06.06.2001

10:00 - 11:00: Start Hatch km 64800
89 North nach Panguitch Tanken, Proviant fassen und Bikes duschen. Chrom kann vielleicht blitzen!! Die Mopeds strahlen wie neu und der CarWash-Betreiber muß die Abwassergrube ausbaggern....
11:00 - 14:00: 143 West zum Cedar Break NM
148 South, 14 East, 89 South, 9 West zum Zion NP
Über hochalpin wirkende Straße, vorbei an Birkenwäldern und Lavafeldern zum Cedar Break NM. Nette Taschenausgabe des Bryce Canyon mit Schneeresten in den Mulden,10460 ft hoch (schauf!). Sieht aus wie eine liegende 3, sozusagen ein Doppel-Amphitheater, nach Norden offen. Schöner, weiter Ausblick. Die verschiedenen weißen und roten Schichten lassen sich gut auch in den Verwerfungen verfolgen. Es sind fast keine anderen Besucher da, so läßt sich die Aussicht bei Vogelge- zwitscher in Ruhe genießen.

Cedar Breaks

14:00 - 16:00: Zion NP
Imposante Felsmassive aus oben gelblich bis weißem Sandstein mit eigenartigen Mustern und Schraffuren. In den unteren Lagen schwarz-rote Felswände von mehreren 100 m Höhe.
Fantastischer Anblick auf die Bergriesen am Ende des ca 1,5 km langen Tunnels.
Der Scenic Drive ins "Herz" des Zion ist wegen zu großem Andrang (2,5 Mio 1998) seit 2000 "closed to public traffic". Die Besucher werden aber mit kostenlosen Shutle- Bussen in einer 90 minütigen Tour ans Ende des Tals und zurück gekarrt .
Nach einem Stop im Visitor Center, in dem wir uns die Bilder des hinteren Talendes angesehen haben, beschließen wir, daß wir nichts versäumen, wenn die Busse ohne uns ihre Runden drehen und verlassen den NP nach Westen.
16:00 - 16:30: 9 West zur I-15
Foto-Gallerie USA 2001

Zion National Park

16:30 - 18:30: Interstate 15 West
Glenndale, Las Vegas, Primm,  Autobahn bei 40 Grad und darüber.
Wie eine Chimäre schält sich Las Vegas aus dem Dunst. Komplett irreal. Hotelbunker, Hochhäuser und Kopien von Baudenkmälern aus aller Welt. Nach 6000 km der erste Stau auf der Straße. Doch langsam versinkt das Ganze wieder hinter uns in der Wüste. 40 mi weiter entpuppt sich Primm als Mini Las Vegas direkt an der Grenze NV / CA. Also on the road again....
18:30 - 19:30: Interstate 15 West durch die Mo- jave-Wüste bis Baker Der Archie hoppelt vor mir mit seinen defekten Stoßdämpfern über die Strada. Mit einem weißen Federbuschen am Gepäckträger würde er jeden Bunny-Wettbewerb gewinnen. Mehr als 110 km/h sind nicht drin. Sonst ist das Hinterrad der guten alten 400er nur noch in der Luft und das rapide abschmelzende Profil soll doch noch bis LA halten
19:30 - 20:30: Royal Hawaiian Motel in Baker
Wüsten- Truckstop GFL (Gas, Food, Lodging) Dinner beim Mad Greek
Foto-Gallerie USA 2001

an der Grenze CA-NV

Donnerstag 07.06.2001

08:00 - 11:30: Start Baker km 65416
Durch die Mojave-Wüste über Kelso Station, Kelso Depot nach Süden zur I-40. Unter der I-40 durch weiter nach Süden nach Amboy weiter nach Süden nach Twentynine Palms in den Joshua Tree NP
Mojave-Wüste von Baker aus geht's fast kerzengerade durch die Wüste. Schon in der ersten leichten Linkskurve nach 10 mi zeugen wilde Schleuderspuren von dem Fahrvermögen amerikanischer Autos und/oder ihrer Lenker. (wahrscheinlich binden die ihr Lenkrad auf den Geraden fest und kriegen dann den Knoten nicht mehr schnell genug auf.)
Drei kleine Vulkankegel mit schwarzen Lava- feldern flimmern in der bereits stechenden Mor- gensonne. Allerlei Stachelgestrüpp und Joshua Trees säumen die Straße. Nach ein paar wei- teren leichten weiten Kurven mit interessanten Gummispuren geht es hinunter nach Kelso Sta- tion. Eine um 1904 im spanischen Stil  erbaute Bahnstation, die zur Wasserversorgung der Dampfloks vor dem langen Anstieg nach Crucero diente. Dient heute nur noch als Museum.

Majave Dessert

Als Kontrast zum schwarzen Lavagestein liegen riesige weiße Sanddünen im Tal, Devils Playground.
Über den nächsten Hügel, entlang einem ganzen Wald von Telegrafenmasten erreichen wir die I-40. Wirkt aus der Ferne wie eine Ameisenstraße quer durch die Wüste.
Nach Amboy geht's weiter bergab und es wird trotz morgendlicher Stunde heißer und heißer. Aus dem völlig ausgetrockneten See wird Salz gewonnen.
Foto-Gallerie USA 2001


11:30 - 12:30: Joshua Tree NP 
Foto-Gallerie USA 2001
12:30 - 13:30: Lunch in Joshua Tree
13:30 - 14:30: 62 South, 10 West bis Colton 215 North, 138 North
14:30 - 16:30: 2 West durch die Berge bis Pasadena. Super Kurvenstraße
16:30 - 18:00: 210 West, 118 West, 23 South, 101 West bis Newbury Park

Joshua NP

Tachometer Endstand 66040 km = 9000 Kilometer gefahren

Die Bikes bleiben bei Freunden in LA. Archie fliegt nach Hause.
Ich bleibe noch 2 Wochen zum Arbeiten in der US-Niederlassung eines deutschen Kunden.
 
Aber nächstes Jahr werden wir eine neue Runde ab LA drehen --> USA Tour 2002

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